Zimmer vor Hitze schützen ohne zu verdunkeln?

Hey Community,

ich wohne in einer WG und ansich sind wir ganz gut ausgestattet.

Jedoch habe ich das Gefühl, dass es bei uns im Sommer viel zu heiß wird, weil die Sonne direkt durch die Fenster scheint. Ich will mich ja nicht beschweren, aber gibt es keine Möglichkeit, die Zimmer ein bisschen vor der Hitze zu schützen ohne gleich den gesamten Raum zu verdunkeln?

Würde mich echt freuen, wenn ihr mir ein paar Ideen liefern könntet!

Salut,

Ohje, ihr Armen! ;)

Ist doch schön, wenn bei euch die Sonne rein scheint!Aber gut, ich kann verstehen, dass das bei den Temperaturen nicht immer angenehm ist. Klar, habt ihr keine Vorhänge? Wir haben zuhause Rollos, weil ich Stauballergikerin bin. Die funktionieren sogar noch besser als Vorhänge, weil sie regulierbar sind, je nachdem wie viel Licht durchkommen soll.

Zurzeit sind aber Plissee Rollos voll im Trend. Meine Tante hat letztens gemeint, dass sie sich welche übers Internet bestellt haben und dass sie sehr zufrieden waren!Sie hat hier bestellt: https://www.plissee-insel.de

Denkst du, dass Plissees für euer Haus geeignet wären?

Das Gute daran ist, dass sie schöner aussehen als Rollos und nicht so viel Staub fangen wie Vorhänge. Außerdem könnt ihr die Farbe an eure Einrichtung anpassen. Schau mal rein, vielleicht gefallen sie dir ja?

Ich glaube, du kannst sogar Stoffmuster bestellen, damit du die Farben genauer sehen kannst.Hoffentlich hilft dir das bei deiner Frage weiter.

Alles Liebe!

Hi,

ich nutze immer Verdunstungskühle. Die einfache Variante ist, einfach ein nasses Bettlaken ans Fenster zu hängen, es geht aber auch eleganter, wenn man im Besitz eines Ventilators ist. Dann klemmt man an den Ventilator ein nasses Handtuch, dessen Ende in eine Wanne mit Wasser hängt. So wird konstant Wasser verdampft und die Temperatur verringert.

Auf Youtube gibt es zahlreiche Anleitungen, z.B. diese:
https://www.youtube.com/watch?v=ybCW-GqGA7g

Viel Erfolg,
Tom

Hallo zusammen,

ich denke die Bettlaken-Methode von Thomas kühlt nicht, sondern erhöht einfach nur die Luftfeuchtigkeit und erhöht somit die Schimmelbildung.

Es gibt auch Sonnenschutzfolien, die man an das Fenser anbringen kann.

Gruß