Wie viel kostet eine Wohnungsauflösung nachdem jemand gestorben ist?

Ich bin Vermieter und als solche habe ich vielleicht ein wenig andere Sorgen als andere.

So hat mir ein befreundeter Vermieter letztens erst erzählt, dass einer seiner Mieter gestorben ist, der keine Familie hatte. So musste sich mein Freund dann um die komplette Wohnungsräumung kümmern.

Mich würde jetzt aber interessieren, wie viel so etwas kostet. Immerhin könnte mir ja genau das Gleiche passieren…

Hi! So eine Situation will natürlich keiner.
Weder du als Vermieter noch der Mieter selbst, der sicherlich lieber noch weiterleben würde. Trotzdem kann es schon mal dazu kommen.

Eine Wohnungsauflösung im Todesfall ist zwar auf jeden Fall notwendig, allerdings hängt der genaue Preis viel zu sehr von den Gegebenheiten ab, als dass man ihn hier seriös nennen könnte.
So kommt es auf die Größe des Hausrates an und damit verbunden auch darauf, wie viele Mitarbeiter sie brauchen und wie viele Tage die Räumung in Anspruch nimmt.

Bei guten Räumungsunternehmen kann man allerdings eine kostenlose Erstbesichtigung machen lassen, durch den die Mitarbeiter dann abschätzen können, wie viel aufwand das für sie ist. Bei richtig guten Unternehmen bekommt man da dann vielleicht sogar eine Fixpreis Garantie.

Hello!

War es denn ein gemietetes Haus/Wohnung oder hast du dir dahingehend schon ein paar Gedanken gemacht, weil es dein eigenes Haus ist.

Wenn es in eurem Besitz ist, solltest du vielleicht überlegen, ob du nach der gründlichen Reinigung etc. über einen Verkauf nachdenkst.

In diesem Fall wäre es eine gute Möglichkeit, dich an cwc-immobilien.de zu wenden, die können dir hier sehr gut weiterhelfen.