Wie sichergehen, dass CAD Konstruktionen funktionieren?

Hallo zusammen,

mit dem Risiko, dass ich mich als blutiger Anfänger oute, wüsste ich gerne wie man Konstruktionen in CAD auf Herz und Niere kontrolliert. Kann doch sein, dass ich ein Fahrzeug entwerfe und das in echt direkt auseinanderfällt oder sonst wie unglücklich endet. Sind die meisten Programme schlau genug, um mögliche Fehler erkennen zu können? Oder ist es immer mal ein Risiko?

LG

Hallo,

Es kommt nun ganz darauf an, welches CAD Programm du benutzt.
Für Fahrzeugkonstruktionen schätze ich mal, dass du CATIA meinst.
Mit diesem Programm ist es in jedem Fall möglich, dass man via Plugin eine Kollisionskontrolle durchführt. Easyjoinit hat sich nämlich auf die Produktabsicherung spezialisiert und daher dieses praktische Plugin auf den Markt gebracht. Das spart eine Menge Zeit und Geld, die bei Fehlentwürfen immer ein gewisses Risiko darstellen. CATIA selbst kann dir mögliche Problematiken der Fügewerkzeuge nicht anzeigen, das Plugin wiederum schon. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren!

Gruß