wie schaut die Prüfung in Obstproduktion eigentlich aus?

genau das hab ich mich gefragt:

"wie schaut die Prüfung in Obstproduktion eigentlich aus?"

Ich mach sie kommende Woche. Erster Antritt.

Ich denke das es eine Computer-Prüfung ist mit Single-Choice Fragen aber auch offenen Fragen.

Die Prüfung ist wohl nicht so schwer aber der Stoff ist recht umfangreich finde ich - die .pdf Dateien haben in Summe knapp 400 Seiten oder?

Auf Youtube gibt es ein paar nette Videos; paar Werbevideos aber auch die haben zum Teil gute Informationen. Ich kannte zum Beispiel die Bodenbearbeitung nicht, wo nur ein kleiner Bereich neben den Obstbäumchen bearbeitet wird.

Im letzten Jahr gab es offenbar nur 35 Teilnehmer, davon ist keiner durchgefallen, also sollte es einfacher sein als "Obst- und Weinbau". (Wobei ... gibt es mehr Prüfungen zu Obstbau, in Summe? Man lernt da ja den Stoff mehrmals.)

Ich habe für Obst- und Weinbau bereits gelernt, fand die Unterlagen eher mühsam; bei Obstproduktion finde ich das besser. Auch kann man sich auf EIN Thema konzentrieren, nicht so wie bei Obst- und Weinbau wo man zwei Themen zeitgleich lernen muss. Aber auch die Prüfung ist an sich einfach, ich weiss nicht wieso ich mir mit dem Stoffgebiet so schwer tu.

2014 gab es 29 Teilnehmer der Prüfung, davon ist nur einer durchgefallen.

Ich denke daher das die Prüfung nicht schwer sein sollte - wer sich die Folien einmal angesehen hat, die alten Prüfungsfragen durchgesehen hat und ein bisserl was über Pflanzenproduktion versteht, sollte sich damit nicht schwer tun.

Ich werde nach der Prüfung schreiben wie es mir ergangen ist.

Ok so ... Ich weiss nicht mehr wieviele Fragen es waren.

Etwa 30 oder so. Davon gab es ein paar single choice, ein paar multiple choice und 2 offene Fragen.

Die offenen Fragen sind am meisten wert, 10 Punkte oder so.

Es gab aber einige multiple choice Fragen die 5 Punkte wert waren.

Offene Frage war ... über die Bearbeitungsgeräte gefragt wie Darwin etc..

Eine weitere offene Frage war über einen Zwischenveredelungsschritt.

SC oder MC Fragen waren etwas über Pfirsiche oder Marillen... Top Obstkonsum in Österreich... hmm... und noch einige weitere.

Nicht alle schienen bei den alten Fragen auf.

Ich fand die Prüfung eigentlich relativ schwer; andererseits habe ich auch nicht wirklich lange dafür gelernt. Werde es wohl nocheinmal machen müssen.

Folgende Personen sagen Danke!