Wie Küche am besten reinigen?

Hallo,

nachdem ich für meine Familie koche, wird die Küche natürlich aufgeräumt und geputzt, jedoch wird die kurz danach wieder dreckig, vor allem wenn meine Kleinen herum tapsen und die Schranktüren versuchen aufzumachen. Da bleiben dann immer Fingerabdrücke.

Weiß denn jemand, wie man die gut weg bekommt? Und wie oft putzt ihr eure gesamte Küche? Und welche Mittel verwendet ihr da, z. B. für eine Arbeitsplatte aus Holz?

Das ist auch gut so. In der Küche können sich schnell Bakterien und Pilze ansiedeln, oder gar Ungeziefer angelockt werden, wenn man die Küche nach dem Essen nicht gut genug säubert. Und eine schlecht gesäuberte Küche ist schlecht für die Hygiene, und so können (vor allem Kinder) eher anfällig für Krankheiten sein, als wie in sauberen, hygienischen Räumen.

Also ich putze meine Küche schon häufiger. Mache mehrmals im Jahr einen "Frühjahrsputz", da sich schnell Fett und Gerüche ansammeln. Ich backe auch gerne Aufläufe und Fleischgerichte, sodass ich den Backofen auch regelmäßig reinigen muss. Dafür verwende ich einen Backofenreiniger. Die Arbeitsplatte wische ich mit einem Küchenreiniger, und die Schränke mit dem Glasreiniger. Bei Holzplatten wäre ich vorsichtig - eventuell nur mit warmem Wasser? Vielleicht kannst auch ein wenig Spüli verwenden.

Oh, ich habe das bisher so 1x im Jahr gemacht.
Auch nur, wenn ich gerade daran gedacht habe.
Wenn man Kinder hat, dann hat man schon genug im Haushalt zu erleidgen und zu putzen, dass man an solch Sachen nicht so denkt. Aber mit den Bakterien usw. hast du natürlich recht. Das werde ich mir jetzt hinter die Ohren schreiben. :-D

Danke für deine Tipps.
Hast du denn noch einen Tipp für mich, wie ich Edelstahl gut putzen kann? Mein Dunstabzug ist schon sehr fettig, und werde auch die Gitter innen mal reinigen müssen.

Okay - das wäre mir definitiv zu wenig für die Küche - die ist für mich nach dem Bad das Wichtigste in meiner Wohnung, und demnach achte ich sehr darauf.
Edelstahl lässt sich sehr gut mit warmen Wasser und einem Tuch reinigen. Bei hartnäckigen Fettflecken kann man auch etwas Spüli dazu geben. Damit es gereinigt bleibt und schön aussieht (auch gegen Streifen hilft) kann man ein Pflegeöl für Edelstahl auftragen.
Weitere Tipps findest du noch hier: https://www.kuechenkotten.de/aktuelles/kueche-reinigen/

Uh okay - super!
Danke dir für die tollen und für mich wertvollen Tipps.
Jetzt kann ich mich ja an den Küchen-Großputz wagen!!
Wünsche mir viel Freude - ich mag sowas nicht so wirklich, aber muss ja sein. Immerhin weiß ich jetzt, wie ich diese blöden Fettflecken weg bekommen kann - habe es nur mit Glasreiniger versucht gehabt...
:-D

Also putzen tu ich meine Küche eigentlich jedes Mal, nachdem sie in Benutzung war. Zwar nicht "Porentiefrein" wie man so schön sagt, aber schon dass der entstandene Schmutz wegkommt. Dann trocknet der auch nicht ein und ich brauch später keine Chemie, wenns dann zum Frühjahrsputz kommt :)

Sie haben einen schönen Artikel darüber geteilt.
Juristische Übersetzungen