Wie funktioniert ein Energieaudit?

Hey,

sorry wusste nicht, wo meine Frage ansonsten hinpasst.
Weiß jemand von euch wie in Energieaudit funktioniert und abläuft?

Wäre für meine Seminararbeit zum Verständnis wichig.

Danke für eure Mithilfe!

Martha

Hallo Martha!

also das Bundes-Energieeffizienzgesetz schreibt seit 2015 die verpflichtende Durchführung von Energieaudits für Großbetriebe vor. Alternativ dazu können die Firmen auch ein zertifiziertes Energie- oder Umweltmanagementsystem einführen, welches aber ein externes oder internes Energieaudit enthalten muss.
Durchführen darf so ein Energieaudit ein qualifizierten Fachexperten nach DIN 16247. Dieser muss außerdem muss der Prüfe unabhängig, hersteller-, anbieter- und vertriebsneutral beraten und darf nicht in die zu auditierenden Tätigkeiten involviert sein.
Bei dem Energieaudit geht es vor allem um die Datenerfassung und Verbrauchsdatenbeschaffung, sowie die  Durchführung des Außeneinsatzes bzw. Vor-Ort-Analyse Analysephase und Berichterstellung.

Näheres wird auch hier erklärt: https://www.bode.ms/industrie-handel-gewerbe/energieaudit/
Ich hoffe meine Antwort ist einigermaßen verständlich ;)

LG