Was passiert, wenn jemand keine Erben hat?

Grüß Gott! Da es meinen Großeltern in letzter Zeit nicht so gut ging, ist mir aufgefallen, dass ich nun viel mehr auf ältere Menschen achte.
Sie fallen mir irgendwie viel mehr auf.

So habe ich auch mal ein wenig darüber nachgedacht, dass es bei mir im Haus einen älteren Herren gibt, der glaube ich wirklich nie Besuch bekommt.
Ich denke, er hat keine Familie mehr.

Das lässt mich dann natürlich darüber nachdenken, wie das eigentlich so ist. Wer erbt denn dann bitte, wenn man keine Erben mehr hat?

Hey! Das ist natürlich alles echt blöd.
Dein Nachbar tut mir auch ein wenig leid, vielleicht lädst du ihn ja mal auf einen Tee ein oder so. Grundsätzlich ist es sehr selten so, dass sich gar keine potenziellen Erben ausfindig machen lassen.

Wirkt es so, dann ist es auch der erste Schritt, dass man sich umsieht, um herauszufinden, ob es da nicht doch irgendwelche Cousins zweiten Grades gibt oder so.
Ansonsten wird das Erbe trotzdem wie im ganz normalen Verlassenschaftsverfahren zuerst vollständig gezählt und damit alle übrigen Schulden beglichen.

Gibt es keine Erben und kein Testament, dann wird nur noch das von der Stadt organisierte Begräbnis bezahlt, bis sich dann der Staat das Erbe einverleibt.

Wenn du gerne noch mehr darüber erfahren würdest, dann kannst du das hier tun: https://raeumungen.at/verlassenschaft-ohne-erben/