Was ist der ATX?

Hey Leute,

kenne mich mit diesen ganzen finanziellen Themen sowieso nicht aus, aber möchte dann doch etwas wissen, was meine Neugierde geweckt hat. Ich war am TV gucken, und da war auf einem Sender der Wert ATX gegeben und ich  habe herausgefunden, dass der was mit Österreich zu tun hat. 

Was gibt dieser ATX an?

Der ATX ist ein Index (Austrian Traded Index), der an der Börse Wien verteilt wird. Der ATX zeigt nämlich die Kursentwickung der zwanzig "flüssigsten" Unternehmen in Österreich an, z. B. OMV, Erste Group Bank AG, Telekom, Raiffeisen etc. Er dient folglich als Basiswert für Optionen oder Futures. Dieser ist einer der wichtigsten Indizes für Österreich, da man damit die wirtschaftliche Stellung Österreichs beurteilen kann. Falls du mehr darüber wissen möchtest, hier ein Artikel dazu: https://www.gevestor.de/details/boerse-wien-873476.html
 

hast du schon eine Antwort gefunden?