Was darf der Vermieter bestimmen?

Hi!

Ich wohne noch nicht lange in Wien und gehe erst seit letztem Herbst an die Boku. Ist also mein erstes Semester hier.

Meinen kleinen Hamster, der schon 2 Jahre alt ist, habe ich natürlich hierher mitgenommen. Zuhause kann sich niemand um ihn kümmern. Das hat mein Vermieter aber gesehen bei der Schlüsselübergabe und verlangt jetzt, dass ich ihn wegbringe.

Darf er das?

Die Rechtslage ist da nicht eindeutig. Bei Haustieren, die größer sind, wie z. B. Hund und Katze gibt es keine eindeutigen Rechtssprechungen und es muss im Einzellfall der Richter entscheiden. Kleinere Haustiere wie Fische oder Hamster kann er, soweit mir bekannt ist, nicht verbieten. Nachlesen kannst du das auch hier: https://www.gevestor.de/details/vermieter-pflichten-713912.html
Ansonsten geh doch mal zu einer Beratungsstelle, wie z. B. dem Mieterschutzverband und frag da nach.