Warum divisionale Organisation?

Heyyy, 

ich belege gerade einen Kurs an der WU, der sich mit den Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre befasst. Wir haben heute Vormittag die Organisationsstrukturen durchgemacht.

Funktional kapier ich ja, das erscheint mir auch logisch. Aber wieso sollte man sich für eine Divisionale Organisation entscheiden? Ich sehe da keine Vorteile... 

Hallo Grünewiese,

das ist eigentlich ziemlich schlau. Vielleicht sollte ich mich damit auch mal mehr befassen. Alles, was ich in BWL weiß, kommt aus meiner Schulzeit in der HAK.

Ich kann mich aber noch gut an die Unterscheidung zwischen funktionaler und divisionaler Aufbauorganisation erinnern. Für sehr große Unternehmen, die viele verschiedene Produkte in ihrer Produktpalette haben, eignet sich die divisionale Organisiation sehr gut. So können sich die Prozesse viel besser an die einzelnen Sparten anpassen.
Für eine genauere Erklärung würd ich da mal reinschauen: https://www.gevestor.de/details/spartenorganisation-677700.html

Liebe Grüße!!