Ventilator gegen schlechte Luft in Hobbywerkstatt?

Hey Leute!

Ich habe zuhause bei meinen Eltern eine kleine Hobbywerkstatt eingerichtet, in der ich gerne an Autos und Motorrädern rumschraube. Aber mach auch Lackierarbeiten für mich selbst und Freunde. Da ich kein Fenster in der Garage habe, muss ich immer das Tor öffnen, um frische Luft zu bekommen, wegen der Gase und Lacke. Aber der Winter steht nun bevor und es wird kälter.

Könnte so ein Ventilator Abhilfe schaffen?

Hi,

gerade bei Lackierarbeiten solltest du unbedingt über den Einbau eines Ventilators nachdenken, um die giftigen Dämpfe aus dem Raum zu bekommen. Hierfür eignet sich am besten ein sogenannter Dachventilator. Dieser wird vor allem in der Industrie für die Be- und Entlüftung von Hallen und Räumen verwendet, ist aber auch perfekt für kleinere Werkstätten oder Garagen geeignet. Am besten du informierst dich hier mal: http://www.htk-vent.at/dachventilatoren/
Und fragst zusätzlich beim Anbieter bzgl. seiner Einschätzung und deinen Möglichkeiten an.

Viel Erfolg und Spaß beim Basteln. Hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen!

LG

Ich würde auch die Installation eines Lüftungssystems empfehlen. Sowas kannst du auch leicht durch eine Luftanlage erreichen, sehr gute Luftanlage findest du auch natürlich im Netz, so eine Luftanlage haben wir auch im Geschäft die wir von https://igienair.de/hygieneinspektion-vdi-6022/ aus Ettlingen bekommen haben.
Da bieten sie diverse Angebot zu Lüftungsanlagen und hoffe, dass ich dir ein wenig hilfreich bei deinem Problem war. Sie bieten auch andere Dienste, ich würde dir empfehlen auch eine Inspektion zu machen.

Alles in allem kannst du mit ihrer Hilfe sicherstellen, dass du eine gesunde Luft in deiner Umgebung hast.

Grüß dich