Umzug planen?

Hallo,

ich ziehe demnächst aus meiner Wohnung in Wien aus und in eine WG in einen anderen Bezirk. Der Mietvertrag läuft ab, ansonsten hätte ich noch bis nach den Prüfungen gewartet. Ich habe gerade ziemlich viel Stress und will mir mit dem Umzug nicht noch mehr machen.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich den Umzug so schnell wie möglich hinter mich bringe? Oder gleich eine Umzugsfirma beauftragen, aber ist das nicht ziemlich teuer?

Danke!

Naja, du hast deine beiden möglichen Optionen eh schon aufegtählt. Entweder du organisierst den Umzug in Eigenregie und fragst Freunde, ob sie dir helfen oder du beauftragst einen Umzugsdienst. Welche Variante dich günstiger kommt, hängt davon ab, wie viel Möbel und Inventar gesiedeelt werden müssen und ob du jemand kennst, der dir einen Transporter leihen kann. Falls nicht, musst du halt auch einplanenm, dass der Transporter was kostet und es auch jemanden braucht, der das Ding fahren kann. Hier findest du noch einen ganz netten Vergleich der beiden Optionen. Vielleicht hilft dir das ja auf die Sprünge.

Mein Vorschlag: Umzugsfirma beauftragen, aber ein paar Freunde organisieren, die beim Ab- und Aufbauen der Möbel sowie beim Tragen helfen. Dann bleibt der Firma eigentlich nur noch der Transport sowie die ganz schweren oder sperrigen Teile. Hab ich selbst schon öfters so gemacht. Ist effizient und günstig!