Startup gründen: Ab wann Finanzbuchhalter miteinbeziehen?

Guten Tag!

Ich habe eine Geschäftsidee, die ich in naher Zukunft gerne umsetzen möchte. Allerdings stehe ich erst am Anfang: Der Businessplan steht nur grob und muss noch ausgefeilt werden. 

Klar ist, dass bei solch einer Gründung die Finanzen beinah vordergründig stehen. Deshalb meine Frage, ab wann es sich lohnt, einen teuren Finanzberater hinzu zu ziehen? 

Um Kosten zu sparen, will ich ihn nicht zu früh integrieren. Aber um sicher zu gehen, auch nicht zu spät...

Bitte um Rat!

Folgende Personen sagen Danke!

Hi du,

Mit deinen Fragen kannst du dich an das [sic!] wenden. Das ist ein von Studenten geführter Verein an der Boku. Die machen Startup Beratung immer Freitags und haben im ganzen Semester laufend tolle Workshops. Der einzige Haken: Deine Businessidee muss einen sozialen oder ökologischen Faktor beinhalten, um vom [sic!] gefördert zu werden. Aber auch dabei helfen Sie dir gerne. Da gibt es zum Beispiel Businesspläne, die den Impactfactor gleich mit involvieren. 

http://www.sic-vienna.at/

Viel Erfolg mit deinem Start-up! 

Folgende Personen sagen Danke!

Grüß euch,

hast du denn schon ein gewisses Eigenkapital angespart?
Grundsätzlich würde ich einen Finanzberater so früh wie möglich einbeziehen, denn so kann man von Anfang an einen gemeinsamen Fahrplan erstellen. 

Den Tipp von meinem Vorredner/meiner Vorrednerin finde ich ja schon mal ganz gut. Wenn deine Geschäftsidee allerdings nicht da rein passt, kannst du dich auch jederzeit von der WKO oder AK kostenslos beraten lassen. Diese Beratung kann natürlich sehr hilfreich sein und viele "Insider-Tipps" beinhalten, aber dennoch wird sie wohl eher sehr grob ausfallen. Auf individuelle Anforderungen kann hier aus Zeitgründen kaum eingegangen werden. 

Für eine individuellere Beratung empfehle ich dir das baldige Aufsuchen eines Finanzbuchhalters, der/die auf Start-ups spezialisiert ist. In Wien würde sich beispielsweise FIBU GLOSER anbieten, da sie jungen Gründern sehr entgegen kommt: https://www.fibu-gloser.at/eine-startup-unternehmensgruendung-benoetigt-unterstuetzung/

So bekommst du bei eine monatliche kostenlose Beratung im ersten Gründungsjahr und vergünstigte Buchhaltungskonditionen. 

Auf der obigen Seite findest du auch eine Checkliste aller Punkte, bei denen sie dir unter die Arme greifen kann. Darunter fällt auch die Erstellung eines Businessplans. ;)

Grüße und viel Erfolg!

Guten Morgen..

Hast auf jeden Fall einen guten Gedanken gefasst.
Ich meine, wenn du die Buchhaltung alleine nicht mehr schaffst oder wirklich 0 Ahnung hast, dann sollte ein Buchhalter engagiert werden. 

Jedoch musst du bedenken, dass dieser mit hohen Kosten und einer eingeschränkten Zusammenarbeit verbunden ist. 
Wenn du dir unsicher bist dann kannst du dich auch als erstes beraten lassen, so kannst du dir schon einmal paar Infos sammeln. 

Ich informiere mich gerade auch zum Steuerrecht der Zypern Limited. 
Dazu hatte ich bei https://www.zypern-limited.com/steuern-recht/ auch einige Informationen gefunden, dass wohl erhebliche Steuervorteile im Bereich der Dividendenbesteuerung, Zins- und Ertragsbesteuerung und bei Mieteinnahmen aus dem In- und Ausland geboten werden. Muss mich da aber noch etwas genauer informieren.

Was war denn deine Entscheidung ?