Staatlich geförderte Studienkredite: Wie funktioniert das?

Guten Tag!

Habe gelesen, dass man als Student auch ohne geregeltes Einkommen, einen Kredit bekommen kann, den man sogar erst nach Beendigung des Studiums abbezahlen muss. Ist das so korrekt? 

Kurz zu mir:
Ich arbeite momentan neben dem Studium geringfügig an der Rezeption einer Arztpraxis. Spätestens im März wird mein Vertrag aber in eine Teilzeit-Stelle umgeschrieben. 
Werde noch mindestens 5 Semester studieren. 

Danke und LG

Hi!

Ja, das ist grundsätzlich so korrekt.
Allerdings musst du zwischen "staatlicher Förderung" und "Studienkrediten" unterscheiden. 

Die staatliche Förderung ist eher zum Ausglechen der Studiengebühren da. Bei einem sehr guten Notendurchschnitt können zusätzliche Förderungen geltend gemacht werden. Diese betragen ungefähr 1600€ pro Jahr. 

Studienkredite sind eben Darlehen von einem Kreditinstitut. Auf dieser Website kannst du dich näher dazu informieren. Grundsätzlich kann das Geld auch für private Zwecke (Wohnung, Auto, etc.) genutzt werden. Auch wenn du neben dem Studium arbeitest, ist es möglich, diesen erst nach einer gewissen Toleranzzeit nach dem Abschluss  zu begleichen. 

Schönen Tag noch.