Sobald es dunkel wird bin ich hellwach!

Hallo. Eigentlich habe ich dieses Problem schon mein ganzes Leben lang: Sobald es dunkel wird, laufe ich zu höchstformen auf. Ich kann einfach nicht wie andere Leute um 10 ins bett gehen. Dementsprechend wenig schlaf bekomme ich in der nacht wenn ich in der früh ne vorlesung habe. Kann es sein dass meine innere Uhr einfach anders tickt?

Da gehen die Meinungen auseinander. Die einen argumentieren, dass jeder Mensch seinen individuellen

Ja ich bin auch so ein Nachtmensch! Mittlerweile arbeite ich auch in der Nacht, es fällt mir einfach weitaus einfacher. Früh morgens aus dem Bett zu krabbeln ist so ziemlich das Schlimmste für mich! 

Du musst dich selbst konditionieren, d.h. am besten Schlafrituale einführen. Immer um 21 Uhr beispielsweise ein heißes Bad nehmen oder um 22 Uhr Licht aus und nur noch ein Buch lesen etc. Du kansnt es auch mit Melatonin probieren, kann helfen deinen Rhytmus zu normalisieren. Viel Glück!