Realistische Höhe der ECTS-Punkte am Ende des 1. Semesters?

Hallo!

Ich beginne ab Herbst 2015 BA Agrarwissenschaften zu studieren und werde das 1. Studienjahr während meiner Bildungskarenz absolvieren. Damit das klappt, muss ich pro Semester bestandene Prüfungen im Umfang von mindestens 8 ECTS-Punkten nachweisen. Normalerweise würde mir das keine Sorgen machen, da das ja nicht besonders viel ist. Aber die STEOP-Veranstaltungen in AW sind nur 4 ECTS-Punkte wert. 

Daher meine Frage: kann man realistischerweise innerhalb des 1. Semesters mehr als diese STEOP-Prüfungen ablegen? Paralell oder hintereinander? 

Danke!
Sigi

> Die STEOP in AW ist im Grunde echt nur eine Orientierung
> und das sind keine wirklichen "Aussortierprüfungen" wie
> in manch anderen Studiengängen.

Korrekt - ausgenommen z. Bsp. Bachelor Biotechnologie,
da sind die Durchfallsraten zwischen 30% und 70%. :-)

Einführung in die Agrarwissenschaften ist eigentlich
geschenkt; Agrarökologie ist etwas schwieriger da
auch mehr Stoff, aber eigentlich auch nicht schlimm.

Es gibt jedoch später dann doch ein paar Prüfungen
die nicht ganz soooo leicht sind - Biochemie/Organische
Chemie hat Durchfallsraten von 50%, Ökologische
Landwirtschaft etwa 25-30%. Also ganz geschenkt ist
das dann auch nicht, wobei es aber doch meiner Meinung
fairer ist als in Bachelor Biotechnologie.

> Man wird im BokuOnline zu Prüfungen zugelassen, wenn
> man die STEOP abgeschlossen hat

Korrekt.

> aber es gibt auch ein paar Professoren, die einen trotzdem
> zur Prüfung vorher zulassen (und die Note erst eintragen,
> wenn die STEOP fertig ist bzw das im System möglich ist).

Auch korrekt, wobei es aber solange die STEOP nicht beendet
ist, nicht möglich ist. Das heisst die Professoren können
hier gar nichts machen, das wird von der Studienabteilung
determiniert.

> Ist jedoch nicht wirklich nötig, weil erfahrungsgemäß die
> STEOP bei den meisten vor Weihnachten schon abgeschlossen ist.

In AW ja. :-)

Ich studiere zur Zeit auch UBRMT; mir kommt UBRMT doch teilweise
schwieriger vor. Vor allem in der Ökonomie, das ist dann doch
mehr Stoff oder täuscht mich das? "Agrarmärkte" zum Beispiel,
wenngleich es auch keine geschenkte Prüfung ist (~30%
Durchfallrate), ist doch vom Stoff her eigentlich kein so
grosses Problem, und den Lebensmittelbericht liest man sich
halt 2x durch.

> Es laufen einige Fächer parallel, dh es geht sich definitiv
> aus mehr als 8ECTS/Semester zusammen zu bekommen. Selbst
> mit wenig Aufwand.

Korrekt!

Such dir auf alle Fälle ein paar einfachere Prüfungen heraus.

Fang am besten mit Wahllehrveranstaltungen an. Auch manche
Pflichtvorlesungen sind nicht so schlimm. Zoologie zum Beispiel
ist relativ einfach, es kommt sehr oft sehr ähnliche Fragen,
und Tiere liegen dir dann hoffentlich. (Also, ich meine
hier Kenntnisse ÜBER Tiere, nicht Haustiere als Sammlung)

Am besten du studierst mal das Online Angebot, dann weisst
du was dir liegt, interessiert, und was du schneller machen
kannst. Sehr oft gibt es dann auch Prüfungen, wo man eigentlich
einen Vortrag halten muss (statt der Prüfung), das geht dann
auch recht flott, und du hast die ECTS Punkte sicher (bei
manchen Prüfungen weiss man ja nicht ob man bestanden hat).

Also nochmals zur Frage:

Ja, du kannst mehr ECTS machen. Einfach anschauen welche
Fächer dich interessieren, du hast sicherlich doch auch bereits
Vorbildung wenn du in Bildungskarenz bist (nehme ich mal
an das du nicht 18 bist hihi)

Folgende Personen sagen Danke!

Ja das ist sicher möglich mit der STEOP, aber die Frage ist ja eine andere.
Ich würde dir raten mindestens 15 ECTS pro Semester zu machen.
Eigentlich solltest du aber 20 ECTS haben wenn du mit zwei Toleranzsemester fertig werden willst,
30 ECTS in Mindeststudienzeit. Des weiteren würde ich dir raten den Studienplan genau anzusehen. Es gibt, PFlichtfächer die musst du sowieso machen, dann gibt es Pflichtübungen und Pflichtexkursionen, Pflichtpraktikum. Zu den Übungen würde ich mich sobald wie möglich anmelden. Das sieht man oft in Bokuonline (Anmeldezeitpunkt (ab wann (Datum/Uhrzeit)-> Wecker stellen. Man kommt in jede zweite Übung sonst nicht so leicht rein. Ganz wichtig ist "Chemische Übungen", so viel ECTS für eine Übung bekommst du nirgends wo anders. Achtung Exkursionen-> die zählen nicht viel (oft nur 0,5) ECTS manchmal 1(dann aber mit Reiseaufwand und Übernachtung), sie sind jedoch auch Pflicht. Deswegen würde ich die Teilnahme an diesen schon in diesem Jahr wahrnehmen. Ein weiterer Aspekt ist dass: du kannst nicht machen was du willst! Die 10 ECTS freie Wahlfächer sind im Prinzip schon für fremdsprachenanteil reserviert. Du kannst alternativ auch SP-Fremdsprachfächer machen, dann kannst du dir sogar noch eventuell freie Wahlfächer aussuchen. Diese Sache würde ich aber nicht im ersten Semester gleich anpacken. Da es schwere Fächer gibt z.B. Grundlagen des Rechts, und Organische Chemie, Statistik (für manche). ansonsten noch zu nennen sind im Studium, ABWL(rechnen können reicht nicht, man muss es im Schlaf können und schnell ohne nachzudenken), Regionalplanung (Zur Vorlesung gehen, am besten alles wissen, was aber nicht so leicht ist, Zeit bei der Prüfung wenig, wenig Platz) schwer, andere eher aufwendig. Mit Projektmanagement muss man auch aufpassen (also ernst nehmen und lernen), Die anderen Fächer sind mit mehr oder weniger Lernaufwand zu bewältigen. Aufpassen auch bei der Bachelorarbeit, habe gehört bei Balas oder bei Tierischer Produktion wird man schneller fertig. Bei vielen, wie auch bei mir kann sich das ganze aber auch bis zu ein Jahr hinausziehen.

Viel Erfolg

Folgende Personen sagen Danke!