prüfungsrelevant

Hallo!
In der ersten VL hat der Dozent erwähnt, dass besonders prüfungsrelevante Stoffgebiete während den VL extra hervorgehoben werden. Hat sich dazu jemand Notizen gemacht?
Liebe Grüße

Ich nicht aber viele Vortragende erwähnen ein paar mögliche Prüfungsfragen.

Ich bin vor kurzem angetreten, die normalen Fragen waren schaffbar, aber ich glaube für das Bodenbestimmungsbeispiel gibt es mehr Punkte, einfach weil es ja auch ~15 Auswahlmöglichkeiten gibt. Wahrscheinlicht hat die Frage 3 Punkte, die habe ich falsch beantwortet und somit wird es sich nicht für eine positive Note ausgehen.

Aber die anderen Fragen, die kennt man doch z. Bsp. was Actinomyceten sind, Anteil organischer Substanz am Boden, Definition Huminstoffe und so weiter. Es gibt übrigens 2 Bücher die man empfehlen kann, Schachtschabel / Scheffer, und die "Stichwörter". Viele Prüfungsfragen sind nämlich auch aus den Büchern übernommen, das merkt man dann an den Worten, die sind fast 1:1 übernommen.

Beim nächsten Antritt arbeite ich die beiden Bücher stärker durch.

Die Prüfung ist schwer aber schaffbar, es ist halt wirklich ein Aufwand von 4.5 ECTS, da reichen meiner Meinung nach nur die Videos alleine nicht.