Prüfungsantritte

Wollte wissen wie oft man bei der Prüfung antreten kann?
Habe schon 2 negative Versuche?

Danke

 Geh da bitte unbedingt in die Sprechstunde des Profs und frag ihn! Das ist von Semester zu Semester verschieden habe ich das Gefühl. Ich habe gehört, dass es vor einigen Semestern so war, dass man beliebig oft antreten konnte, da das dann aber niemand ernst genommen hat, wurde es nun wohl geändert und der 4. Antritt ist definitv kommissionell. 
Aber wie gesagt, frag ihn persönlich! Auf Mails antwortet er eh nie. Meine Angaben sind ohne Gewähr!

Wenn die Prüfung im BOKU Online System registriert ist dann ist es eine "regulär" gewertete Prüfung; die Prüfungsunterlagen müssen mindestens 6 Monate lang aufbewahrt werden. Es können Fotokopien angefertigt werden (ausser bei STEOP Prüfungen).

An der BOKU hat man maximal 4 Antritte, der 4. muss kommissionell erfolgen. An der TU Wien hat man 5 Antritte, davon sind die letzten beiden verpflichtend kommissionell. Bei STEOP Prüfungen hat man in Summe einen Antritt weniger - dafür greift jedoch nicht immer die selbe strenge Reglementierung, d. h. viele STEOP Prüfungen kann man später wiederholen, wenn man 1 Jahr aussetzt. Das gilt dann aber meistens nur für die "echten" Einführungsvorlesungen zu Beginn.

Man kann den vorletzten Termin auch kommissionell probieren, auf Antrag des Studenten.

Das aktuell gültige Universitätsgesetz ist hier:

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetz...

Daran müssen sich alle österreichischen Universitäten halten. Hält sich eine Universität nicht daran kannst du dies anzeigen.

Ich selbst hatte bei mündlichen Prüfungen mitunter Antrittsmöglichkeiten an der Uni Wien, die dann mehr ein "Gespräch" waren, und wenn man sie nicht geschafft hatte, hiess es "ach, das lernen Sie nocheinmal und in 2 Wochen kommen Sie dann wieder". Die Zahl dieser Prüfungen war aber gering, vielleicht 1:100 oder so.

Folgende Personen sagen Danke!