Prüfung "Einführung AW"

Hallo! Gibt's für die Prüfung "Einführung AW" irgendwo Altfragen zur Orientierung! Vielen Dank, Kicki

Ich habe keine gefunden und hab es auf gut Glück probiert.

Sie war eigentlich eher leicht, wobei ich hinzufügen muss ich
habe bereits zuvor Biologie an der Uni Wien studiert und kenne mich in
der Biologie allgemein recht gut aus (in der Ökonomie
kenne ich mich dafür aber nicht aus hahaha - ich hatte zuvor noch nie etwas von
Interventionspreis, Mikroökonomie oder Makroökonomie gehört).

Zu den Fragen der letzten Prüfung am... 27.11.2014

Ich hab hier eine Zusammenfassung, an die Fragen an die
ich mich erinnern kann ABER die waren nicht wortwörtlich
so. Die Sätze waren viel länger formuliert, und es gab eben
mehrere Antwortmöglichkeiten. Meistens war es aber so,
das 2-3 Antwortmöglichkeiten komplett falsch waren - jeder
mit etwas Logik konnte die ausschliessen. Dann gab es
eine Antwort die nicht schlecht war aber nicht ganz stimmte,
und dann eben die richtige Antwort.

- Welches Themengebiet wäre ungewöhnlich um an der BOKU behandelt zu werden? (Anmerkung: Ich denke diese Frage war zur Überprüfung zu sehen, ob die Studenten das 3-Säulenprinzip + Nachhaltigkeit der BOKU verstanden haben; war also eine geschenkte Frage)
- Es kamen etwa 3 Fragen zur Nachhaltigkeit.
- Welche Person sah zuerst ein Röntgenbeugungsmuster der DNA?
- Was sind die Ziele der gemeinsamen Agrarpolitik der EU (insbesondere was NICHT zu finden ist).
- Kurve Kosten für den Staat (aus der Ökonomie). Gegeben war ein Rechteck aus der Graphik, und man musste die richtige Antwort auswählen (Subventionskosten)
- Wie kann man wasserhältige Böden untersuchen? (Kann mich an die Auswahlmöglichkeiten nicht erinnern; war eine englische Abkürzung dabei)
- Umweltprämie. Ab wann zahlt sie sich aus für die Gesellschaft/Agrarökonom (Kosten - Nutzen)?

Ich denke wer in der Vorlesung war bzw. die Aufzeichnung ansehen konnte sollte damit kein Problem haben. Es sind auch nur 1.0 ECTS soweit ich weiss, Agrarökologie hat ja 3.0 (oder mehr? Hmm ist aber sicher mehr Aufwnad als die Einführungsvorlesung).

Folgende Personen sagen Danke!