Parasitismus

Ich soll ein Referat halten in Ökologie, ob man Parasiten auch sinnvoll nutzen kann bzw. sie irgendwie nützlich sind.
Aber, laut meinem Schul-Bio-Gedächtnis, macht es Parasiten nicht gerade aus, dass sie dem Wirt NICHTS nützen?
Sind das andere dann nicht Symbionten?

LG

Ja in Symbiose leben zwei oder mehr Lebensformen zum gegenseitigen Vorteil. Bei einem Parasiten ist das hingegen nur einseitig. Der Begriff des Parasiten passt daher nicht unbedingt wenn es um deren Vorteile geht. Denn dann wären es ja keine Parasiten. Zumindest ist das meine bescheidenen Theorie. Im Internet solltest du aber allerlei Informationen dazu finden. Kommt natürlich drauf an um welche Lebewesen es nun genau gehen soll. Beispiele gibt es ja viele und die Unterteilungen kann man verschieden gestalten. Schau mal hier zum Beispiel: https://verminscout.de/parasiten/

Der Begriff selbst wird heute natürlich auch im politischen Sinne missbräuchlich verwendet, so dass eventuell auch der biologische Blick darauf verfälscht wird!?

LG

In der biologischen Schädlingsbekämpfung (per Definition ist das die Nutzung von lebenden Organismen) nutzt man Parasiten und Parasitoide (töten ihren Wirt sogar), um die Schädlingspopulation niedrig zu halten. So gesehen sind sie dem Menschen dabei wirtschaftlich nützlich :)

Folgende Personen sagen Danke!

Es ist toll, dass sich die Leute für dieses Thema interessieren.
Korrekturlesen online