Neue Prüfung? Neues Skript?

Hallo,

Weiss vielleicht jemand ob sich das Skript und der Prüfungsmodus (Fragen, Rechnungsbeispiele,....) für die Bodenmechanikprüfung im Vergleich zum früheren Geotechnik 1 geändert hat?

Gibt es vielleicht schon Erfahrungsberichte? Oder Prüfungsfragen?

lg
Thomas

ich habe die prüfung am 20.1.2014 gemacht. zur prüfung sind nur rechenbeispiele gekommen. Einmal waren für einen lastplattenversuch die spannungen gegeben und man musste reibungswinkel ermitteln. Und es waren Wassergehalte, Porenvolumen, Versdichtungsgrad und D60 einer Kornverteilung zu berechnen. Also nur Rechenbeispiele.

Folgende Personen sagen Danke!

Ich wollte dich fragen, ob du die Prüfung schon gemacht hast?
Was kommt den nun genau zur Laborprüfung und was zur Vorlesungsprüfung?

Vorlesungsprüfung nur mehr Rechenbsp.?

LG, Birgit

Da ich die Prüfungen abgelegt habe nun ein paar Details zur allgemeinen Information:

Die Laborprüfung bestand zum allergößten Teil aus Rechenbeispielen (zwei Minitheoriefragen), im Prinzip die selben Aufgaben wie man für die Labormappe absolvieren muss, nur um einiges vereinfacht, also zb .:
- Siebanalyse , Durchgang berechnen und dann Körnungskurve zeichnen, Boden benennen, die wichtigen Durchgänge bestimmen und dann Ungleichförmigkeitszahl und Krümmungszahl ermitteln Theorie: Mengen der Proben
   bei Sieb und Schlämmanalyse
- Scherparameter berechnen aus den Spannungskreisen (Scherwinkel, Kohäsion)
- Elastizitätsmodule Ev1, Ev2 zeichnen und berechnen bei Kompressionsversuch
- Proctordiche und Wassergehalt  zeichnen und berechnen.
- Atterberg, die Zustandsgrenzen benennen und dann diese berechnen. Bildsamkeitszahl, Ausrollgrenze, Fließgrenze.
Die Rechenbeispiele entsprechen wirklich sehr vereinfachten Beispielen wie bei der Auswertung des Labors.

Zur Hauptprüfung waren ebenso fast ausschließlich Rechenbeispiele, einige ident mit der Laborprüfung, dazu noch kleine Theoriefragen wie etwa Erosion und Arten des Grundbruch (lokal, global,.. diese dann aufzeichnen)
Rechenbeispiele:
- Siebanalyse, Körnungslinie, Scherparameter aus Spannungskreisen, war gleich wie bei Laborprüfung.
Zusätzlich noch:
- Spannungen im geschichteten Boden, Spannungsverlauf berechnen und zeichnen, bei Porenwasserdruck (Grundwasser),...
- Durchlässigkeitesberechnung nach Darcy,
- Sättigungsgrad, Dichte unter Auftrieb, Porenzahl,...
- Es war auch die Formel für die Grundbruchslast aufzuschreiben und die einzelnen Parameter zu benennen.
- Und ein Erddruckbeispiel war auch noch.

Mein Fazit: Ich denke die Laborprüfung stellt kein Problem dar, wenn man die Laborbeispiele sich selber durchdenkt.
Ich finde, dass es auch Sinn macht für die Hauptprüfung die Laborbeispiele noch mal durchzugehen.
Das Vorlesungsskriptum deckt im Prinzip alles ab für die Prüfung, und scheint mir zum Lernen ausreichend.

LG  Thomas

Folgende Personen sagen Danke!