Neue Entdeckung beim Blumen gießen

Hey,

als ich gestern die Blumen gegossen habe, hat sich plötzlich die Erde angefangen zu bewegen. Hört sich komisch an, ich weiß, war aber echt so. Kann es sein, dass mein Ficus von Schädlingen befallen worden ist? 
Das, was sich da im Blumentopf bewegt hat, war ziemlich klein, habe auch versucht ein Foto zu machen, man kann aber nichts drauf erkennen. 
Was könnte das sein? Hat jemand schon mal was ähnliches beobachten können?

Hey,

das hört sich echt etwas lustig an.
Ich denke, dass es sich bei dir im Blumentopf um Springschwänze handelt. Das sind ganz winzige Insektenähnliche Tierchen, die manchmal auch wie Flöhe springen. Eigentlich sind diese nicht schädlich weil sie sich von faulenden Pflanzenresten ernähren. Wenn sie sich aber zu rasch vermehren und nicht ausreichend Nahrung finden können, dann können sie das Wurzelwerk angreifen. 

Versuche mal deinen Ficus unter das Wasser zu sezten, nach spätestens 30 Minuten sollten dann die kleinen Tierchen oben schwimmen, kannst sie dann einfach abgiessen. 

Übrigens, für uns Menschen sind die Springschwänze nicht gefährlichsmiley. Habe mal kurz recherchiert und diesen Artikel über die Collembola (so heißen sie biologisch) gefunden, kannst dir ihn ja mal durchlesen um mehr über deine "Mitbewohner" zu erfahren.