Mehrwertsteuer vs. Vorsteuer?

Hi,

mir sind folgende Begriffe unklar. Es gibt die Umsatzsteuer, es gibt die Mehrwertsteuer, und dann habe ich öfters den Begriff Mehrwertsteuer gehört. Ist das nicht alles dasselbe? Und was zahle ich als Endverbraucher denn: Umsatzsteuer oder Mehrwertsteuer?

Also eigentlich sind die Umsatzsteuer und die Mehrwehrtsteuer dasselbe. Wenn du als Konsument etwas kaufst, dann wird die Mehrwertsteuer (MwSt.) ausgewiesen. Wenn du jedoch als Unternehmer etwas kaufst, wird die Umsatzsteuer ausgewiesen, obwohl es vom Prinzip her dasselbe ist (Steuer für einen Einkauf). Jedoch wird das bei Unternehmen, also die Umsatzsteuer, Vorsteuer genannt, da sie diese durch das Finanzamt zurückerstattet bekommen. So wird die Steuerlast auf die Konsumenten umgewälzt. Mehr dazu hier: https://www.gevestor.de/details/vorsteuer-eu-667646.html