KTWW-Studium und Beruf vereinbaren

Hallo!

Möchte neben meinem 40-Stunden-Job KTWW studieren.
Bezüglich Anwesenheit: VO und VU halten sich ja ziemlich die Waage. Thema "E-Learning"?
Für alle Erfahrungen und Meinungen bin ich dankbar.

Lg

Hallo!
...das würd ich dir eher abraten. Das geht vielleicht die ersten 2 Semester ganz gut,(bezügl. Mathematik, Mechanik, Hydraulik, Gewässerkunde) aber dann kommen einige Übungen zusammen, wo man immerwieder korrekturtermine vereinbaren muss.
E-learning ist zwar schön und gut, aber bezügl. onlineabgaben hast du nur in geoinformatik und fernerkundung glück... Die meisten sind trotzdem Abgaben und Übungen, welche auf der Uni abzugeben/ zu absolvieren sind.
Das mit der Anwesenheit ist meiner Meinung nach, kein Problem. Vorlesungen welche ein gutes Skript haben, haben auch meist einen guten Vortrag,-welchen du allerdings (dank des Skripts) nicht besuchen musst. Bei den VO´s welche ein eher "schlecht überarbeitetes Skript" haben, sind leider auch die Vorträge / Vortragenden eher umsonst. Oft hat man Glück und sie stellen die Powerpointfolien online. Bei den Übungen wirst du allerdings teilweise Pech haben, gibts schon Anwesenheitspflicht. Bin jetzt im 6. Semester und hab somit schon alle Übungen abgeschlossen und kann nur sagen, dass Semester 3,4,5 schon recht vollgestopft mit Übungen und Abgaben sind.

Wie gesagt, ist meine Meinung, dass ein 40h Job und KTWW-Studium schwer unter einen Hut zu bringen sind; allerdings nicht unmöglich. Du solltest halt dann vielleicht nicht alle Übungen, welche pro Semester empfohlen werden, auch gleich erledigen.
Aber eines gehört auch erwähnt, bezügl. Korrekturen; die meisten Termine macht man sich mit den Dozenten/Tutoren aus. Zwar haben viele ein "Wunschfenster"- Bsp. Alle Gruppen Am Tag X zwischen X - Y Uhr, allerdings kann man mit den meisten Leuten auch ganz gut Termine für spätere Uhrzeiten ausmachen. (Ich denke da an Termine, welche bis 19:00 durchaus toleriert werden). Ich hoffe diese Erfahrungen konnten dir weiterhelfen.
lg Blievo

Folgende Personen sagen Danke!