Krankenversicherung beim Auslandsstudium

Hi Leute,

bei meiner Recherche für meine Auslandsuniversität hat sich das alles andere als einfach gestaltet. Zuerst einmal wollte ich die richtige Uni für mich finden und dann war mir das einfach nicht klar, wie ich eigentlich im Ausland krankenversichert bin. Glaubt mir ein einfach undurchschaubarer Haufen hier in Österreich.

Falls jemand auch überhaupt keinen Plan hat, habe ich unterhalb einen coolen Artikel gefunden der alles zusammenfasst:

https://www.krankenversichern.at/krankenversicherung-auslandsstudium/

Danach müsst ihr natürlich noch konkrete weiter recherchieren, hat aber hoffentlich mal einen Überblick gegeben.

Hoffe das hilft

Lg

Folgende Personen sagen Danke!

Hey, das hilft wirklich sehr. Ich bin gerade in der Vorbereitung für Singapur - aber jetzt mit Corona wird das sowieso wieder fraglich sein - ich habe bei der https://www.krankenversichern.at/uniqa-krankenversicherung/ ein gute Reisekranken gefunden - eventuell hilfts.

Super informativ! Allerdings müsst ihr aufpassen: In diesem Jahr sollen bei einigen Krankenkassen die Versicherungsbeiträge steigen. Die Liste gibt es hier:
https://faktastisch.de/artikel/ab-2022-diese-krankenkassen-werden-teurer

Ansonsten einfach mal nachfragen bei eurer Versicherung. Bei den privaten Krankenkassen sollte ein Auslandsaufenthalt etc. in den meisten Fällen im Versicherungsschutz mit drin sein. Auch das kann man aber ganz einfach per Hotline erfragen die Damen und Herren an den Telefonen sind meist ganz nett und hilfreich.