Konzession - was ist das?

Hallihallöchen!

Ich schreibe gerade meine Masterarbeit und bin im Zuge dessen auf das Thema Konzession gestoßen. Irgendwas mit Verträgen oder so, mir sagt der Begriff aber überhaupt nichts. Auf Google hilft mir nicht weiter, da kommen nämlich nur so komische Finanzseiten wenn ich das Wort suche und diese ganzen wirtschaftlichen Definitionen machen mich noch ganz verrückt. Hat hier jemand vielleicht eine leicht verständliche Erklärung zum Thema Konzession parat? blush

Ui, na ich hoffe du wirst rechtzeitig fertig mit deiner Masterarbeit. Jetzt hast du ja noch über ein Monat Zeit, das wird sich sicher ausgehen.

Um auf deine Frage zurückzukommen: eine Konzession ist im Prinzip einfach nur ein entgeltlicher Vertrag zwischen öffentlichen Behörden und einer oder mehreren Firmen. Man unterscheidet Dienstleistungs- und Baukonzessionen.

Hilft dir das weiter?

Ahhh, ok ich verstehe. Und was genau ist da jetzt der Unterschied zwischen einer Konzession und einer Auftragsvergabe? Auch versteh ich nicht ganz, was dieser Schwellenwert bedeutet, der im Internet überall steht. Der hat, soweit ich weiß, irgendwas mit der EU zu tun, oder?

Der Unterschied zur Auftragsvergabe ist, dass bei der Konzession die Verantwortung auf Unternehmen übergeht, die ihre Leistung auch wirtschaftlich verwerten dürfen.
 
Mit den Schwellenwerten hast du recht, da geht es um die EU. Oberhalb dieser Schwellenwerte tritt die Konzessionsvergabeverordnung in Kraft. Sie enthält präzisere Bestimmungen über einzuhaltende Regelungen. Unterhalb der Schwellenwerte gelten lediglich gewisse Pflichten des europäischen Primärrechts.
 
Lies am besten mal hier nach: https://www.ibau.de/akademie/glossar/konzession/. Da steht dann genau, welche Schwellenwerte es gibt und welche Regelungen dann wann gelten.
 

Ich danke dir vielmals, echt! Dank dir schaff ichs sichern noch, die Masterarbeit rechtzeitig abzugeben – dann muss ich nicht noch ein Semester länger machen! Ich werde mich da auf alle Fälle mal reinlesen, dann bin ich gewappnet!