Kommissionelle Prüfung allg und anorg Chemie Obinger

Hallo!

War von euch schon jemand mal bei der kommissionellen Prüfung in allgemeiner und anorganischer Chemie? Ich bin für jeden Tip dankbar!!! :)

danke und lg

Ich hatte noch keine kommissionelle Prüfung, zumindest nicht an der BOKU; es müssten 2 weitere Professoren anwesend sein die den Vorgang überprüfen. Da diese Prüfungen öffentlich sind kannst du auch andere Studenten einladen mitzugehen und zuzusehen, oder auch die ÖH fragen wenn du glaubst das du unfair behandelt werden solltest; dann kann ja ein ÖH-ler mitkommen. Oder einer aus der Studentenvertretung. :P

Welches Lehrbuch verwendest du? Ich hatte primär den Mortimer herangezogen. Du könntest die kommissionelle Prüfung ja auch später machen, und zum Beispiel vorher die Prüfung bei der Frau Prof. Hinterstoisser absolvieren - die ist an sich schwerer. Das klingt vielleicht abschreckend, aber es gibt Videoaufzeichnungen, Prof. Hinterstoisser erklärt alles sehr gut, und wenn du die Prüfung dort schaffst hast du sicher kein Problem mit der Chemie im AW Studium (die Chemie Prüfung in UBRM ist "höherwertig" da sie eine Semesterwochenstunde mehr hat bei gleicher ECTS Zahl; der Stoff ist halt nicht 100% deckungsgleich, es kommt zum Beispiel ein wenig Umweltchemie wie Ozon, oder Gefahrenzeichen).

Ein Vorteil wäre das du den Stoff ja so oder so lernen musst, und du hier dementsprechend noch üben kannst, je nachdem wo du meinst das du Schwachpunkte hast. Bei mir waren es chemisches Rechnen, die Theorie war einfacher da die eh im Mortimer etc... erklärt steht, ist somit nur eine Ausarbeitungssache. Mach auch ein Karteikästchensystem für kleine Fragen, das funktioniert sehr gut meiner Meinung nach.