Können Allergien nach Pubertät verschwinden?

Hello,

meine 12-jährige Tochter hat eine Erdnussallergie. Ich habe jetzt gelesen, dass eine Allergie bei vielen nach der Pubertät verschwunden ist. Hat jemand Erfahrungen, speziell bei einer Nussallergie?

LG

Hello,

habe auch schon davon gehört. Kenne es allerdings nur von Neurodermitis. Meine Tochter hatte sie im Alter von 4 Jahren sehr stark. Jetzt 10 Jahre später ist sie fast gänzlich weg. Der Arzt meinte, es hängt mit der Hormonumstellung zusammen.

Bei einer Erdnussallergie bin ich allerdings überfragt. Bei meiner kurzen Recherche habe ich gelesen, dass nur rund 20% nach der Pubertät keine Symptome mehr zeigen: https://www.fid-gesundheitswissen.de/dermatologie/allergien/nahrung/

Vielleicht zählt deine Tochter ja zu den Glücklichen ;D

LG

Wo hast du was gelesen???

Warst du nie beim Arzt??? Was hat der denn dazu gesagt???