Ist tierisches Eiweiß ungesund?

Hallo,

ich möchte meine Ernährung ein wenig umstellen, da ich gerne abnehmen möchte.
Bin mir bewusst, dass ich auf Fett, Kohlehydrate und auch Eiweiß nicht verzichten soll. Aber angeblich soll tierisches Eiweiß nicht gesund sein. Stimmt das?

Hey du!!

Also erstmal toll, dass du das Thema so ersnt nimmst. Wünsche dir viel Erfolg beim Abnehmen! Du machst das bestimmt ganz toll. Einfach nur dran bleiben und nie aufgeben!!

Also um deine Frage mal zu beantworten: Nein, es ist gesund! Tierisches Eiweiß ist sogar das hochwertigste Eiweiß. Es kommt aber darauf an, um was für ein tierisches Eiweiß es sich handelt bzw. wo es verarbeitet wurde. Wenn man nur irgendwelche Wurst isst, ist es logischerweise nicht gesund. Da ist ja dann viel zu viel Fett bei, was nicht gesund ist. Welche Lebensmittel mit viel Eiweiß wir ohne Bedenken verspeisen können, kannst du hier nachlesen: https://www.fid-gesundheitswissen.de/ernaehrung/eiweiss/schluss-mit-den-...

Nein auf keinen Fall. Meiner Meinung nach ist das etwas Antiwerbung im Sinne der Fitnessprodukte, die inzwischen den Markt überfluten. Man muss immer das laut rufen, was das Umsatzwachstum fördert. Das was sich dann nicht so gut rentiert, wird dann schnell mal als ungesund tituliert. 

Unsere Lebensmittel werden demnächst noch weiter mit Zucker zugestopft, denn Zucker wird immer günstiger. Ungesund, aber rentiert sich eben. So kann man an anderen Stellen wertvolle Anteile in ihrer Konzentration verringern. Oder Fleisch, dass zu großen Teilen noch aus Wasser besteht. 

Mach dir also keine großen Sorgen um tierische Eiweiße. Ich meine, wir wären nicht bis ins 2. Jahrtausend nach Christus gekommen (und viele viele 10.000 Jahre vorher), wenn tierische Eiweiße uns tatsächlich hätten schaden können. 

Empfehle die Doku "What The Health" auf Netflix, oder YouTube