Holding gründen

Ein guter Geschäftspartner hat mich gefragt, ob ich jemand kenne, der ihn bei der Gründung einer Holding Gesellschaft helfen könne. Ich habe erst dann begriffen, dass so eine Holdingstruktur auch für mich viele Holding Vorteile hätte und überlege nun selbst eine Holding zu gründen, ich habe auch schon einen Dienstleister gefunden, mit denen ich bereits im Kontakt stehe. Soweit alles gut.

Die Frage ist, ob ich meine Holding noch vor der Auswanderung gründen muss oder ob es auch danach geht, also wenn ich einen Geschäftsführer einsetzen würde für die GmbH in Deutschland und nur noch Gesellschafter bin und später die Holding gründe, würde das gehen?

Du solltest beachten, dass die Gründung einer Holdinggesellschaft rechtlich und steuerlich komplex sein kann, daher ist es empfehlenswert, professionelle Unterstützung von Anwälten, Steuerberatern und anderen Experten in Anspruch zu nehmen.