Hilfe: Warum schiebe ich immer alles auf?

Leute,

manchmal hasse ich mich selbst.

Ich bin so eine Person, die immer alles am letzten Drücker macht. Immer brauche ich diesen Zeitdruck bei Prüfungen oder bei der Abgabe von Arbeiten, ansonsten bringe ich nichts zustande. 
Wie kann ich das in den Griff bekommen? Habt ihr Tipps? 
Ich bin meistens einfach sehr demotiviert...

Oh no, das kenne ich nur zu gut. Vor allem am Anfang meines Studiums habe ich nie etwas auf die Reihe gebracht, weil ich mir meine Zeit einfach nicht einteilen konnte. 

Ich versuche mir jetzt immer einen Zeitplan und eine To-Do Liste zu machen. 
Dann weiß ich genau, was ich in der Woche noch zu erledingen habe und es ist ein echt befreiendes Gefühl, wenn man eine nervige Sache abhaken kann. 
Meine Tipps: Versuche die Ablenkung so viel es geht zu reduzieren und schraube deine Erwartungen nicht zu hoch.
Ich ertappe mich oft dabei, dass ich mir unrealistische Ziele setzte, wo ich dann bei der Hälfte merke, dass es sich aufgrund der wenigen Zeit sowieso nicht ausgeht. 

Vielleicht kann dich auch dieser Ratgeber motivieren: https://www.simplify.de/zeit/aufschieberitis/

 

Folgende Personen sagen Danke!

Das hat viel mit Selbst- und Zeitmanagement zu tun. Ich hab es früher auch immer getan und irgendwann kam ich an dem Punkt an, wo es bei mir "Klick" gemacht hat. Die Sachen müssen so oder so erledigt werden und je eher ich das mache, desto eher habe ich Ruhe. Mit dem Gedanken gehe ich jetzt immer ran und irgendwie funktioniert es.