Gute Mitarbeiter finden

Hey Leute,

wenn man neues Personal sucht, wie geht man da am besten vor? Es ist nämlich nicht wirklich einfach gutes bzw. sehr gutes Personal zu finden. Die meisten entpuppen sich auf kurzer Sicht, als ziemlich nutzlos dar und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr, meine Zeit mit dem Thema zu verschwenden. Kostet ja auch alles Geld.

Welchen Rat habt ihr da für mich?

Das Probleme verstehe ich nur zu gut. Wenn man selbst das Recruiting übernimmt, bekommt man meist nur Leute, die gerade mal eben einen Job brauchen z.B. wegen dem Arbeitsamt o.ä. Die kann man in der Regel vergessen. Halten zwei Wochen durch und dann sind sie wieder weg. Schon sehr oft erlebt.

Haben auch etwas gebraucht, bis wir die Lösung gefunden hatten. Heuten arbeiten wir mit Digital Recruiting und haben usn extra dafür eine Agentur gesucht, die für uns das Personal sucht, welches wir auch tatsächlich brauchen. Das sind meist Menschen, die bereits irgendwo in einem Job sind und von uns abgeworben werden. M.m.n. das beste Personal was man bekommen kann.

Es gibt aber auch Ausnahmen. Aktuell arbeitet jemand bei uns, der war zwei Jahre arbeitslos und hatte einfach nichts gefunden, die Agentur hat ihn für uns gefunden und wir bereuen keine einzige Sekunde mit ihm. Ich glaube auch, dass die Suche nach einem Unternehmen genauso schwer ist, wie die Suche nach Personal für ein Unternehmen.