Grundschulunterlagen zum Thema „Wald“?

Grüß euch,

ich bereite die Schullandwoche vor und brauche noch ein wenig Unterrichtsmaterial. Habe mich als freiwillige Aufsichtskraft in der Schule meiner Schwester gemeldet. Auch weil sie grad ein Projekt zum Thema Umwelt und Ökologie durchführen und ich dabei helfen soll. 

Wir starten gleich nach den Ferien und werden eine Woche zusammen aufs Land fahren. Viele der Kinder waren noch nie außerhalb der Stadt, mit Ausnahme der All-inklusive-Urlaube mit den Eltern an diversen Stränden. Darum dachte ich mir, dass wir uns gemeinsam das Ökosystem „Wald“ besser ansehen sollten. Dazu benötige ich aber noch Grundschul-Unterlagen und dachte mir, ich frage hier mal, ob mir jemand aushelfen kann.

Danke!

Haha,
das ist mal kein alltäglicher Forenpost, den man hier sonst so findet. Ich weiß nicht, wie inwieweit eure Schulbücher das Thema anschneiden, aber der Wald gibt viel her. Wohin seid ihr denn genau unterwegs?

Man könnte zuerst mit den Waldarten anfangen, sich dann durch die heimischen Bäume durcharbeiten und dann einige Tierspuren lesen lernen. Das waren bei uns damals schon beliebte Themen im Sachunterricht. Ich habe kurz gesucht und bin auf Unterlagen zur heimischen Natur gestoßen: https://www.lehrerbuero.de/haeufigste-suchbegriffe/Wald.html

Damit kann man sich gut vorbereiten und dann mit dem gelernten Wissen ein Stationenlernen ermöglichen. Ist das hilfreich?

Ich erinnere mich, dass wir in der Grundschule Arbeitsblätter gemacht haben zum Erkennen von Blättern. Also welcher Baum hat welches Blatt. Aufgehoben habe ich die aber natürlich nicht :)

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir spazierengegangen sind und die Blätter aufgesammelt haben und dann ins Buch gelegt und gepresst haben.