Fixpreis bei Wohnungsumzug?

Hi Leute!

Ich ziehe jetzt kurz vorm nächsten Semester in eine neue Wohnung und habe dafür ein Umzugsunternehmen beauftragt.

Eigentlich hatte ich bei der Firma ein ganz gutes Gefühl, aber jetzt wollen sie mir keinen Festpreis garantieren. Von Deutschland bin ich es eigentlich gewöhnt, dass sich das Unternehmen dann an den vorab vereinbarten Preis hält...

Ist das einfach normal in Wien?

Bin auch erst vor kurzem umgezogen und habe folgende Erfahrungen gemacht: Üblicherweise wird einem ein Stundensatz UND eine Pauschale angeboten.
Der Stundensatz ist normalerweise geringer, dafür wird keine bestimmte Dauer garantiert...
Die Pauschale ist meistens höher, dafür ist es egal wie lange es dauert und man zahlt lediglich diesen Betrag (man muss da nur aufpassen, dass in dem Angebot ALLES aufgestaffelt ist und dass auch die Stockwerke angeschrieben sind, sonst wollen manche einen zusätzlichen Stockwerkszuschlag berechnen.)

Ich kann die Wiener Möbelpacker empfehlen, da mein Freund die beauftragt hatte und alles funktioniert hat. Bei der die ich hatte (Cargo Logistics) war das leider nicht der Fall :(

Wenn du einen Fixpreis willst und dir die Fa. keinen gibt, dann frag eine andere...

Servus,

hast du denn schon einen Vertrag mit ihnen abgeschlossen? Dann kommst du aus der Sache nur mehr schwer raus!

Nein, das ist nicht normal für Wien. Solche Vorgaben sind generell nicht ortsspezifisch, sondern zeigen einem eigentlich die Professionalität des Umzugsunternehmens. Ich würde auf jeden Fall auf einen Kostenvoranschlag bestehen, und auch festlegen, dass sich der Preis nicht drastisch  verändern darf.

Sowas ist wieder typisch für unseriöse Unternehmen. Falls du noch aus deinem Vertrag (?) rauskommst, würde ich darauf achten, was andere Leute schon über diese Firma zu sagen hatten. Gott sei Dank spuckt Dr. Google diesbezüglich immer sehr viel aus!

So kannst du dann auch sicher sein, dass du an der richtigen Stelle bist. Unbedingt vorher auch über Firmenleistungen, wie fachgerechte Entsorgung, Versicherung etc. informieren, damit du Komplikationen gleich mal aus dem Weg gehen kannst!

Hier hast du eine Auflistung, was seriöse Umzugsunternehmen auszeichnet: https://raeumungen.at/serioeses-umzugsunternehmen/

Ist sicher ein guter Leitfaden für die Zukunft! :)