Feuchter Fleck an Kellerwand - schlimm?

Hallo Leute, sagt mal ist hier irgendwer versiert im Umgang mit Kellerarbeiten?

Folgende Story hat sich bei uns am Weihnachtstag ereignet: meine Frau hat mich nach unten geschickt, um Bier und Wein für die Feier am Abend einkühlen zu gehen. Mir ist schon länger, wenn man hinunter geht in den Keller, aufgefallen, dass es einen kleinen nassen Fleck gibt, dort wo der Nachbar angebaut hat. Ich habe mir bis dato nichts dabei gedacht, weil es ja wirklich ein kleiner Fleck war, keine große Sache. Aber wie ich da runter gegangen bin, war der plötzlich dreimal so groß!

Was bedeutet das jetzt? Müssen wir da einen Sachverständigen kommen lassen, der das inspiziert? Muss das repariert werden oder ist es eher unbedenklich? Ich kenne mich da echt nicht aus …

Oh Mann, na das klingt aber nicht nach Weihnachten im friedlichen Sinne. Und dabei vergehen die Festtage ja eh so schnell. Eine Schande! Was habt ihr denn bis jetzt gemacht, es einfach so gelassen? Wenn euch auffällt, dass der Fleck größer wird, auf alle Fälle einen Experten für Kellerinnenabdichtungen rufen, sonst kann es zu Schäden am ganzen Haus kommen!

So ein Wasserschaden kann auch von eurem Nachbarn ausgehen, habt ihr ihn vielleicht schon darauf angesprochen? Wenn das Haus angebaut ist, passiert sowas häufig.

Hm, wir hegen nicht ein all zu gutes Verhältnis mit unserem Nachbarn, eben gerade weil er das Haus direkt an unseres angebaut hat, obwohl wir dies nicht wollten. Er meinte, es wäre ein Missverständnis mit der Baufirma gewesen – aber was soll ich tun, ihn einfach das ganze Ding wieder wegreißen lassen? So einer bin ich nicht.

Kellerinnenabdichtung … von der Sparte habe ich echt noch nie gehört, was es alles gibt, toll! Muss ich da irgendwelche Vorkehrungen treffen, damit der Herr der das reparieren kommt auch wirklich gute Arbeit machen kann?

Wäre gut zu wissen.

Wow, na ihr habt aber echt kein Glück mit der ganzen Situation. Erst der Anbau und dann auch noch der Wasserschaden, der wahrscheinlich deshalb verursacht worden ist. Ein Albtraum!

Trotzdem dürft ihr das nicht anstehen lassen. Kontaktiert am besten die Experten von https://www.remmers.com/de/bauten-bodenschutz/abdichtung/altbauabdichtung/innenabdichtung/c/c5680. Auf dieser Seite findest du außerdem auch noch die Vorgehensweise bei einer Innenabdichtung eines Kellers. Lies dich mal rein, ist sicher gut zu wissen und dann stehst du auch nicht nichtsahnend vor dem Handwerker herum. Mir ist sowas immer peinlich!

Danke dir für deine schnelle Hilfe, ich werde auf alle Fälle heute noch anrufen, es ist ja noch vor 16:00, die Betriebe haben doch bis dahin sicher geöffnet oder? Wenn nicht, dann am Montag.

Ja wir sind auch nicht begeistert, aber leider ist es nun einmal so, wie es ist: wir haben den Nachbarn an der Backe genau so wie seinen Wasserschaden. Ärgerlich, aber jetzt warten wir mal ab, wie schlimm es wirklich ist, bevor wir den Teufel an die Wand malen.