Festreden

Hallo!

Etwas off-topic, aber es geht um eine Frage aus dem Bereich Rhetorik und Präsentation und ich hoffe, ihr habt Rat:

Ich soll zu Ehren meines Onkels eine Festrede halten. Ich habe schon viele Referate gehalten für die Uni - das ist kein Problem - aber eine Rede für ein Fest habe ich noch nie gehalten. Die Rede soll nicht zu lange werden, unkitschig, aber dennoch persönlich und ich weiß nicht genau, ob ich frei oder mit Zettel in der Hand sprechen soll. Wie geht man so eine persönliche Rede an? Habt ihr da Tipps für mich?

Besten Dank!

LG

Heyhey!

Referat und persönliche Rede kann man nicht vergleichen, aber zumindst stehst du nicht das erste Mal vor Menschen ;) 
Gibt es irgendetwas das du deinem Onkel schon immer sagen wolltest oder für das du ihm danken wolltest? Vielleicht könntest du mit einer kleinen Anekdote aus der Kindheit beginnen oder mit einer Begegnung mit ihm, die ihn als Menschen gut beschreibt. Wenn du kein geübter Redner bist, nimm lieber einen Spickzettel zur Hand. Besser ein wenig auf den Zettel schauen, als rumstottern. Aber bitte nicht nur ablesen - das ist auch peinlich. Wenn du noch unsicher bist, was du alles beachten solltest, geh mal die hier angeführte Rede-Check-Liste durch: http://www.redenwelt.de/rede-tipps/rede-aufbau/redevorbereitung.html  
Vielleicht hilft es dir.

Alles Gute!

Sei dir im Klaren was du sagen willst und wie du es sagen willst!