Facebook Ads für Umweltaktion - lohnt sich das?

Hi Leute!

Ich studiere nun schon echt lange auf der Boku und ein paar Studienkollegen und ich wollten uns mal nützlich machen und haben ein kleines Umweltprojekt gestartet. Es geht darum, dass man Bilder von vermüllten Plätzen macht (egal wo die sind), die dann aufräumt und dann einen sogenannten Vorher-Nachher-Vergleich macht.

Wir wollen mit dem Projekt echt viele Leute erreichen und haben jetzt hin und herüberlegt und sind zum Schluss gekommen,dass wir vielleicht Werbung auf Facebook schalten könnten, mittels dieser Facebook-Ads.

Lohnt sich das für unsere kleine Aktion? Oder sind die Kosten dafür zu hoch, als dass es sich rechnen würde?

Grüß‘ dich, grünewiese. Na das nenn ich doch mal studentisches Engagement, find ich echt toll! yes Ich habe mich ein wenig mit Facebook-Ads beschäftigt, als ich meine Diplomarbeit geschrieben habe.

Du musst wissen, diese Ads teilen sich in 4 Stufen. Als erstes werden deine Ads einem Publikum gezeigt, dass dich noch nicht kennt. Das ist zum Beispiel ein kleines Video, was sehr breit gestreut wird und somit vielen Leuten zugänglich gemacht wird. Nach und nach wird es dann immer mehr nur jenen Leuten gezeigt, die sich das Video auch eine gewisse Zeit angesehen haben. Ob das jetzt nur für kleine bzw. große Unternehmen rentabel ist oder auch für euch etwas sein könnte, weiß ich allerdings nicht …

Wie meine Kollegin ober mir schon richtig sagt, teilen sich diese Werbemaßnahmen auf Facebook und Co. in verschiedene Phasen bzw. Stufen auf. Natürlich haben solche Ads zahlreiche Vorteile, vor allem die Reichweite ist hier zu nennen. Außerdem kann man den Erfolg messen und auch steuern, wer die Inhalte sieht und wer nicht.

Wie viel das ganze jetzt kostet, ist schwierig zu sagen, einen Pauschalpreis gibt es da nicht wirklich. Das hängt davon ab, wie viele Ads geschalten werden sollen, in welchem Intervall, etc. Kleine Unternehmen rechnen meistens mit einem Monatsbudget von 250€ für zwei oder drei Posts.

Ich denke, das könnte für euch ein wenig teuer werden, oder?

Oh wow, dass das so ein komplexer Aufbau ist, wusste ich gar nicht.

Naja, dadurch lässt sich auch der Preis erklären. 250€ pro Monat ist uns auf alle Fälle zu teuer, wir sind zwar vier Leute, aber das müssten wir ja von unserem eigenen Budget zahlen – Förderungen von der Uni gibt’s ja leider nicht. Finde ich echt schade.

Und wie siehts mit Werbung auf Instagram aus? Ist das vielleicht besser?

Da Facebook und Instagram ja zusammengehören, wird dort der Aufbau relativ ähnlich sein und somit auch die Kosten. Schau am besten Mal bei https://www.dreikon.de/leistungen/digitale-medien/facebook-ads/ vorbei, wenn du mehr zu dem Thema Facebook Ads und Co. wissen willst, vielleicht hilft dir das ja.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht Flyer zu verteilen, wobei da der Umweltgedanke wiederum in Mitleidenschaft gezogen wird. Auch ein kleiner Stand oder ein Sketch könnten deine Mitstudenten anregen, dabei mitzumachen. Da gibt’s sicher viele interessante Möglichkeiten, die auch für das schmale Studentenbudget leistbar sind! Viel Glück bei eurer Aktion!