Einstieg ins Studium Sommersemester

Hallo, Ich beginne jetzt im Sommersemester das Studium und kenne mich  ehrlich gesagt nicht so ganz aus. Kann man sich schon für die Vorlesungen anmelden oder beginnt die Anmeldung dafür erst? Beim ersten Semester steht nur, dass es für das Wintersemester ist. Kann ich dann trotzdem in Verantaltungen des zweiten Semesters gehen?  Und wenn ja gibt es auch dafür einen empfohlenen Plan?
Ich hoffe irgendwer kann mir helfen. Ich bin leider noch etwas planlos

Folgende Personen sagen Danke!

Hallo MrsFigaro!

Erstens einmal, Willkommen im LAP-Studium.
Zweitens: die meisten - bzw. so gut wie alle - Vorlesungen finden nur jeweils im Sommer- oder im Wintersemester statt. Es ist dies wahrscheinlich durch die Raumnot bzw. die Anzahl an Studenten bedingt, bietet aber auch den Vorteil, dass während der jeweiligen Semester (erstes, zweites, etc.) die Vorlesungen/Übungen so untereinander abgestimmt sind, dass sie sich nicht überschneiden.
Du steigst als sogenannter Quereinsteiger ein und solltest daher wohl zuerst einmal die Vorlesungen für das zweite Semester besuchen, im Herbst dann diejenigen des ersten.
Zwingend ist das zwar nicht - d.h. Du kannst natürlich auch Vorlesungen des vierten oder sechsten Semesters vorziehen - es gibt keine verpflichtende Reihenfolge für das Absolvieren der Lehrveranstaltungen (außer was die STEOP betrifft; für manche Projekte ist außerdem der positive Abschluß thematisch vorausgesetzer Vorlesungen nötig), es empfiehlt sich jedoch, weil das Studium doch sowas wie einem thematischen Aufbau folgt.

Was die Anmeldung zu Vorlesungen betrifft, beginnt die Frist zur Anmeldung jeweils ganz unterschiedlich. Auf BOKUonline findest Du neben den Vorlesungen einen Kreis mit einem "T" darin; wenn Du da drauf klickst, siehts Du, wann die Frist beginnt (bzw. ist die Farbe des Kreises ein Indikator für den Status der Frist).  Für Vorlesungen ist es in der Regel wurscht, wann Du Dich anmeldest, meistens ist das auch während des Semesters noch möglich, nur bei Projekten und Praktika sitzen zu Fristbeginn sämtliche Studenten eines Jahrgangs vorm PC und bringen mit ihrem sekündlichen Aktualisieren der Seite den Server zum Absturz - Dich betrifft das aber noch nicht.

Ich hoffe, das alles hilft Dir weiter, falls nicht, frag einfach nochmal.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Noch eine Frage: Und zwar wollte ich noch wissen, ob es auch so ist, dass man Prüfungen erst machen kann, wenn man die STEOP´s positiv abgeschlossen hat? Und wäre es dann empfehlenswert eher keine Übungen oder Projekte zu machen? Vielen Dank nochmal für die Antwort!
Edit: Ich habe mir gerade die Termine der Steop angesehen, und es sind da noch keine Termine ab Februar eingetragen. Sollte ich dann noch warten?

Nein, Prüfungen kannst Du auch vor der positiven Absolvierung der STEOP-Prüfungen schon ablegen, eingetragen d.h. gewertet wird Dir die Note jedoch erst nachher.

Die Termine für die STEOP-Vorlesungen im Sommersemester werden sicher noch eingetragen, es würde mich wundern, wenn da heuer keine stattfinden.

Von den Vorlesungen fürs 2. Semester würde ich Dir lediglich vom 'Projekt zur Landschaftsplanung' abraten, erstens, weil es doch, wenn auch minimale, Kenntnisse voraussetzt und zweitens, weil die Plätze dafür begrenzt sind und es wohl sinnvoller ist, wenn die vorhandenen den höhersemestrigen Kollegen zur Verfügung stehen (denen die LV vielleicht noch für Abschluss fehlt). Den Rest d.h. auch die Übungen, kannst Du ohne Bedenken besuchen.

Ich hatte jetzt versucht mich anzumelden für die STEOP aber es kam nur diese Meldung "Das Semester der LV liegt chronologisch vor dem Erstzulassungssemester des Studiums". Sollte ich mich da an irgendjemanden wenden. eine Email schreiben vielleicht,  oder noch weiter abwarten, ob Termine bekanntgegeben werden. Ist nur schon ein bisschen blöd wegen anderen Kursen, dass sie sich dann nicht überschneiden...

Ich schätze, es bleibt Dir nichts anderes übrig, als zu warten, bis die STEOP-Vorlesungen fürs Sommersemester feststehen.
Es wird übrigens mit Sicherheit zu Überschneidungen kommen, weil sich die Termine der Lehrenden bzw. der freien Hörsäle nicht anders mit den "regulären" Vorlesungen unter einen Hut bringen lassen.
Tragisch ist das aber nicht, weil die STEOP eh sehr konzentriert d.h. innerhalb von zirka zwei Wochen stattfindet und ihr Besuch jetzt nicht zwingend nötig fürs Bestehen der Prüfung ist. Bei Übungen mit Gruppenzugehörigkeit solltest Du auf jeden Fall in der ersten Einheit anwesend sein oder zumindest dem Vortragenden eine Mail  schreiben, warum das gegebenenfalls nicht möglich ist.

Wenn Du übrigens wirklich keine Überschneidungen in Deinem Terminkalender möchtest, besuch aus LAP in diesem Semester nur diejenigen Vorlesungen, die zeitlich zur STEOP passen und füll den Rest mit LVs aus anderen Studienrichtungen, die Du Dir dann als freie Wahlfächer (oder wie auch immer die heißen) anrechnen lassen kannst.

Du brauchst Dir wegen der STEOP jedenfalls wirklich keinen Stress zu machen, freu Dich lieber auf dein neues Studium.