DSGVO-Mitarbeitereinweisung trotz Zeitmangel?

Leute,

ich arbeite für 2 gemeinnützige Organisationen und habe bislang deren Webseiten betreut. Nun verlagert sich mein Aufgabengebiet und ich muss meine Nachfolger einschulen, denn neuerdings sind Datenschutz und Sicherheit auch rechtlich große Konfliktherde.

Mir fehlt aber die Zeit, alles gewissenhaft zusammenzuschreiben, weil ich jetzt selbst bald im Urlaub bin.

Habt ihr Tipps für mich?
 

Hey,

von welchem Wissensstand darf ich denn ausgehen?

Diese Leute werden ja Qualifikationen haben, die sie befähigen, diesen Posten auszufüllen. Ich traue ihnen zu, dass sie sich selbst einlesen und einarbeiten. Das kann man eigentlich von Mitarbeitern verlangen, sofern man sie bezahlt.

Wenn das alles auf freiwilliger Basis geschieht, bestehen die Teams aber vermutlich eher aus Leuten, die nicht sonderlich viel Erfahrung oder Fähigkeiten aufweisen. Dann bist du rechtlich vielleicht sogar verpflichtet, sie aufzuklären oder ihnen zumindest das Material zur Verfügung zu stellen. Also entweder besorgst du dir unter teachtoprotect.de eine fertige Präsentation zum Thema Datenschutz oder du muss einige Extrastunden schieben, bevor du dir den Urlaub verdient hast: https://www.teachtoprotect.de/

Vielleicht lässt sich ja die Arbeit auch an Kollegen abgeben?

Hallo,

ist doch total einfach, hast du mal gesucht nach "wichtigste Änderungen DSGVO"?! Da gibt es etliche Seiten wo es gut zuammengefasst wird. 

Wie heißen denn die Seiten die du betreust? 

Gruß