Bewertung von Haus im Internet?

Heyo,

meine Familie und ich sind vor ein paar Jahren vom Ruhrgebiet nach Wien gezogen. Meine Großmutter ist nun leider verstorben und hat MIR ihr Haus vererbt. Fühle mich geehrt und geschmeichelt, aber ich weiß zurzeit nichts damit anzufangen. Zusammen mit meinen Eltern will ich nun versuchen, das Haus in Wuppertal zu verkaufen. Da wir alle nicht ständig hin- und herpendeln  können, hat mein Vater vorgeschlagen, einen Immobilienmakler zu beauftragen, der erstmal den Wert des Hauses schätzt.

Habe gelesen, so eine Bewertung geht auch übers Internet. Hat das schon mal jemand gemacht bzw. kann berichten?

Hey!

Was für eine Ehre! Deine Omi muss dich ja sehr lieb gehabt haben. Wünsche dir mein aufrichtiges Beileid!

Zum eigentlichen Thema: Ja, man kann mittlerweile schon den Immobilienwert eines Objekts anhand weniger Informationen bestimmen bzw. wenigstens schätzen lassen. Das geht beispielsweise mit einem Online-Tool, wie diesem hier: https://vonbaum.immobilien/immobilie-bewerten/
Ob man sich zu 100 % darauf verlassen kann, sei dahin gestellt.

Daher wäre es gescheiter, ihr würdet gleich den Immobilienmakler beauftragen, die Immobilie zu bewerten und dann auch zu verkaufen.