Beginn des Studiums

Hallo,
ich beginne am 1. Oktober mit dem Studium Landschaftsplanung und Architekur. Das Problem ist, dass ich aber keine Ahnung habe wie ich meinen Stundenplan zusammen stelle, welche Lehrveranstaltungen ich besuchen muss, usw..

Könntet ihr mir da eventuell weiterhelfen?

Danke und
LG Oli

Hallo,
 
Die ÖH bietet wahrscheinlich auch für LAP "Beginner Tutorien" an. Bzw. kannst du direkt mit der ÖH eine Beratung vereinbaren.
Ich bin AW und habs wie folgt gemacht:
Auf Boku Online - rechts oben unter Suche "Studium" dann Agrarwissenschaften und dann hast du den vorgeschlagenen Studienplan für jedes Semester - rechts oben kannst du dann noch auf Termine klicken - dann kommt ein Kalender fürs Semester (wenn du eingeloggt bist steht statt der LV Nummer auch die LV Bezeichnung dort)
 
 
Lg Lukas

Hallo,
Danke! Ja am 1.10. ist ein Tutorium :)
Den Studienplan hab ich mir jetzt mal zusammenge"bastelt" und hab mit Schrecken festgesctellt, dass ich ja täglich von 8.00 bis 17, 18 oder gar 19 Uhr habe..
Nachdem ich eine Anfahrtszeit von 2 Stunden habe und die auch wieder heimbenötige, wollte ich fragen wann man da noch lernen soll? Gibts danach noch viel zu lernen oder geht sich das eh alles locker aus?
 
Danke und
LG Oli

hallo oli,

also hier siehst du eh schön, welche lehrveranstaltungen für welche semester des studiums LAP vorgeschlagen werden: https://online.boku.ac.at/BOKUonline/webnav.navigate_to?corg=1 (-> auf studienangebot klicken und dann landschaftsplanung und landschaftsarchitektur auswählen)

wieso hast du täglich so lange uni? also ich hab mich mal für die meisten lehrveranstaltungen, die unter 1.semester stehen angemeldet... du kannst anschließend in deinem boku.online kalender dann sehen, wann sie statt finden und wirst bemerken, dass die veranstaltungen teilweise nur bis dezember gehen oder manche zum beispiel auch erst im november oder so beginnen ...

wichtig sind einfach die beiden steop prüfungen, ohne die du sonst sowieso nicht weiter studieren kannst, da ist aber die eine prüfungs zum beispiel eh schon im november ...

ich hab mir zudem sagen lassen, dass man ja bei den vorlesungen (die ja keine anwesenheitspflicht haben) nicht unbedingt immer hin muss und teilweise der stoff auch so gut zu bewätligen ist - ist wahrscheinlich auch alles eine selbsteinschätzungssache, also vlt. mal die erste woche überall hin gehen und schauen, wie alles so läuft und danach dann evtl. ab oder ummelden damit man dann seinen fixen plan hat :-)

hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen

liebe grüße,

barbara