Australien- welche Alternativen zum Bus und Flugzeug gibt es dort?

Hallo, Du.
Ein etwas erfahrener Reisender plant, den schönen fünften Kontinent - Australien, in diesem Jahr zu besuchen. Ich würde dieses Mal gerne etwas mehr sehen und mich weiter auf das Festland begeben.
Deshalb möchte ich meine Mitreisenden um einige weise Worte bitten.
Welche Möglichkeiten gibt es außer unbequemen Bussen und teuren Flugzeugen, die das Land von Down Under umfliegen, noch?

Vielen Dank im Voraus, und möge, immer Deinen Weg kennen.

Hallo,
Nun, als "etwas" erfahrener Reisender müsstest Du wohl in Indien gewesen sein und die goldene Regel bereits kennen. Die öffentliche Eisenbahn ist das optimalste Verkehrsmittel in Bezug auf Budget, Zeit und Komfort.

Aber wenn es um den fünften Kontinent geht, werden die Dinge etwas kniffliger.
Um Deine Frage zu beantworten: Du kannst nicht einfach mit dem Zug durch Australien reisen, da die Schienen nicht durch das ganze Land führen.

Die Großstädte Perth, Melbourne, Sydney und Brisbane verfügen über einen weitgehend elektrifizierten Nahverkehr. Melbourne verfügt über ein großes Straßenbahn-/Straßenbahnsystem. (Das sind die, von denen ich weiß, es könnte noch andere geben).

Bedenke:
1) An der Ostküste aufwärts (oder abwärts) fahren, Melbourne - Canberra - Sydney - Brisbane ( https://www.in-australien.com/xpt_1051563 )
2) Indischer Pazifik gegenüber Perth-Sydney
3) Der Ghan von Adelaide-Alice Springs aus aufwärts (oder abwärts) - Darwin

Viel Glück und sichere Reise!