Antriebslosigkeit in der Prüfungsphase

Hi Leute,

ich bin gerade mitten im Lernen für die StEOP und kann einfach nicht mehr. Ich habe überhaupt keine Motivation, irgendetwas zu tun, bin ständig müde und ziemlich niedergeschlagen, und hab einfach Angst, dass ich die Prüfung nicht schaffe.

Was macht ihr dagegen? Ich mach auch jeden Tag Sport und ernähre mich ganz okay, also daran kann's nicht liegen...
 

Hey du,

das ist bei mir in der Prüfungsphase auch meistens so. Ich glaube, das kommt einfach von dem ganzen Stress, den man über das Semester hinweg aufbaut, und der in dieser Zeit seinen Höhepunkt erreicht. Aber glaub mir, es wird wieder besser!

Ich bin vor allem während der Prüfungsphase ein großer Fan von Thymian. Er hilft mir, meine schlechten Gedanken zu verdrängen und motiviert mich, beim Lernen mein Bestes zu geben.
Hier kannst du dich über die Wirkung von Thymian (z.B. im Tee) schlau machen: http://www.fid-gesundheitswissen.de/pflanzenheilkunde/thymian/

Viel Glück bei deinen Prüfungen!

Hey :-)
Mir geht's in der Prüfungsphase auch immer so - dann zweifle ich oft an, ob ich überhaupt weiterstudieren möchte und das richtige Fach gefunden habe etc. Die graue Winterstimmung übernimmt den Rest. ;-) Bei mir hilft eine Lernmotivation und kurzfristige Ziele, zB. "Jetzt lerne ich mal 2 Stunden, dann darf ich..." was auch immer dir Freude macht - solche Anreize brauch ich immer. Mach dir nicht zu viele Sorgen wegen der Steop-Prüfungen - meistens geht mit vernünftiger Vorbereitung alles gut und danach verhilft das Erfolgserlebnis wieder zu besserer Stimmung. Und es ist recht normal, dass du mal keine Lust hast - das ist menschlich und es gibt im Leben so viele andere schöne Dinge! Da kommt es schon mal vor, dass das Lernen nicht so verlockend erscheint.
Hoffe, du fühlst dich bald besser! Alles Gute für die Prüfungen! :-)

Sowas kennen viele... was mir hilft mich auf die Bibliothek mit Kollegen zu setzen und dort zu lernen. Man kommt aus den eigenen 4 Wänden raus und kann den Frust mit anderen direkt ausquatschen ;) 
Ich wechsel auch die Bibs von Tu, WU, Uni Wien, Boku etc. 

Was auch hilft ist wirklich mal bewusst einen Tag frei zu nehmen. Fühlt sich manchmal stressig an, aber mir hilfts mal abzuschalten und mein Hirn länger durchzulüften. 
Vielleicht fällt dir auf was dich genau frustriert und finde eine Lösung. 
Pomodoro Technik hilft auch super!
Thymian finde ich einen super Tipp

Kokain

Spaß beiseite. Ausserdem ist Koks zu teuer. Lernen ist das selbe wie im Sport, den du ja auch betreibst. Manchmal ist es einfach sinnvoller mal ein kleineres workout/Lernphase zu planen und es durchzuziehen, selbst wenn es einem massiv auf die Eier(stöcke) geht und nichts weitergeht. Man baut dann die Routine auf und es geht dann leichter pro Einheit. Bewusst auch mal einen Tag faulenzen und entspannen, halt dass es nicht auf Wochen, Monate oder Jahre ausartet.

Kleine Ziele setzen und gerne auch mal ein wenig verzweifeln, das gehört dazu. Ich habe gemerkt, bei mir gehts am besten wenn ich mal 20min lerne, dann etwas Musik höre, dann wieder mal eine Stunde lerne, dann mal Zeitung lese etc. Nach ein paar Tagen Revision und auf Schwachstellen konzentrieren. Und meiner Meinung nach, sind Leute, die unbedingt auf ein Sehr Gut aus sind sowieso komisch

Aber nochmal, dass mal nichts weitergeht, man alles hinterfragt und glaubt, man landet in der Gosse wenn man die eine Prüfung nicht schafft ist normal. Das kann dir jeder Student, Unternehmer, Bundeskanzler und Taxifahrer so unterschreiben, sind auch nur (angeblich) Menschen.

Dazu Zitat vom Mitbewohner "Also Digga, wenn scheisse läuft, dann läuft scheisse, machste hald de Hosn runter und ufn Pott, damitsd ned einscheisst. Und ufn Pott kannste auch nix mache ausser wardn bis vorbei is. Dann kannste wieder los und musst nedamal Hose wechseln"

Folgende Personen sagen Danke!