Allokation einfach erklärt?

Hilfe! 

Ich mache gerade ein Wahlfach auf der Wirtschaftsuni.

Kennt sich wer von euch mit Allokation aus? Ich bräuchte da ein Praxisbeispiel, da der Professor es das nächste Mal besprechen will. 

Hey,

ich bin da jetzt auch kein Experte, aber mein Vater hat damit etwas zu tun und im Sommer arbeite ich immer führ ihn. 
Unter der Allokation versteht man die Aufteilung der gegebenen Ressourcenbestände auf verschiedene Verwendungsmöglichkeiten. Die Allokation stellt außerdem ein Optimierungsproblem dar, weil die Ressourcen knapp sind. 

Wenn der Fall eines unvollkommenden Marktes auftritt, kann es sein, dass der Staat die Aufgabe übernimmt in die Allokation einzugreifen und so Marktversagen zu verhindern.

War das halbwegs verständlich formuliert?

Hier findest du auch noch ein Beipsiel dazu aus der Praxis: https://www.gevestor.de/details/allokation-definition-eines-oft-gebrauchten-aber-nicht-immer-verstandenen-begriffes-650288.html

GLG