Ablauf von öffentlichen Ausschreibungen?

Hallo,

ich habe ein kleines und sehr junges Unternehmen, mit dem ich nun gerne mal an einer öffentlichen Ausschreibung teilnehmen würde. Ich habe das allerdings vorher nie gemacht und daher auch nicht wirklich viel Ahnung davon. Ich habe da schon ein bestimmtes Projekt im Blick und mein Unternehmen würde alle nötigen Kriterien erfüllen.

Aber wie genau läuft das dann ab? Wie wird fair entschieden, wer das Projekt bekommt?

Hey,

es gibt da eine bestimmte Vergabeverordnung, die die öffentliche Auftragsvergabe fair und ganz genau regelt. Da steht alles drinnen, wie z. B. der Prozess ablaufen soll. Auch alle Infos zu allen notwendigen Instrumenten und Methoden, die berücksichtigt werden müssen, sind darin enthalten. Man unterscheidet allerdings eine Vergabe oberhalb oder unterhalb der EU-Schwellenwerte. Außerdem hat diese Vergabeverordnung unterschiedliche Abschnitte. Und wichtig ist natürlich, dass alle Kriterien erfüllt werden. Aber den Schritt hast du ja offensichtlich schon überprüft. :)

Danke für deine Antwort! Das ist ja interessant, davon habe ich noch nicht gehört. Was sind denn da die Unterschiede bei den EU-Schwellenwerten? Und was sind das für einzelne Abschnitte?
Ich möchte da wirklich vorbereitet hineingehen, damit ich da gute Chancen haben. Wo finde ich dazu denn genauere Infos?

Geht es um eine Vergabe oberhalb der EU-Schwellenwerte, müssen die Aufträge EU-weit ausgeschrieben werden. Dazu müssen dann von den Auftraggebern bestimmte Standartformulare verwendet werden. Es gibt 7 verschiedene Abschnitte, die unterschiedliche Bereiche behandeln. Darunter fallen beispielsweise Kommunikation, Voraussetzungen zur Zulassung, Planungswettbewerbe etc. Ich weiß die einzelnen Abschnitte leider nicht auswendig, aber du findest hier dazu gute Informationen: https://www.ibau.de/akademie/glossar/vergabeverordnung-vgv/

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt mit dem Projekt!

Danke für deine ausführliche Antwort und die ganzen Informationen! Da hast du mir schon mal ein bisschen weiterhelfen können. Ich werde mir das mal jetzt genau durchlesen. Und vielen Dank fürs Daumendrücken, ich hoffe auch sehr, dass es klappt.

Liebe Grüße!